Tag der Physik 2022

,

Um an einem Samstag Morgen um 9 Uhr in Kaiserslautern zu sein, muss man unangenehm früh aufstehen. Diese Tortur haben mehrere Schülerinnen und Schüler – und Herr Beil – auf sich genommen, um am Tag der Physik teilzunehmen. An der TU Kaiserslautern werden einmal alle zwei Jahre Labore und Vorlesungssäle des Fachbereichs Physik geöffnet, um Schüler*innen einen Einblick in die Labore und hoffentlich auch einen positiven Vorgeschmack auf ein Physikstudium zu ermöglichen. Einige der Doktoranden waren sogar mutig genug, die Schüler*innen die Laserspiegel einjustieren zu lassen.

Am Tag der Physik findet außerdem der landesweite Physikwettbewerb der TU Kaiserslautern statt. Bei diesem Wettbewerb holte das Team “Hergelitten” aus dem 12er-Leistungskurs den 2. Platz von insgesamt 69 teilnehmenden Teams.