Das Junge Theater Mannheim mit „Felix Krull“ am Heinrich-Böll-Gymnasium

Bin ich frei? Bin ich frei in meinen Entscheidungen? Habe ich schon einmal gelogen?

Bin ich auch einmal einem Hochstapler auf den Leim gegangen? Habe ich selbst schon „hochgestapelt“? Wann ist Hochstapelei akzeptabel, wann vielleicht sogar nötig? Bedarf es der Hochstapelei, um im Leben voranzukommen, Karriere zu machen? Wie authentisch sind wir? Wie authentisch ist das, was uns umgibt?

An das spannende Ein-Mann-Stück, gespielt von dem Schauspieler Matthias Breitenbach haben sich die Schülerinnen und Schüler des Ethik- und evangelischen Religionskurses von Frau Beisel und Frau Zimmermann diese Fragen gestellt und angeregt diskutiert. Vieles blieb – naturgemäß – offen, der Impuls, über sich selbst und seinen eigenen Umgang mit der Wahrh(aftigk)eit und der Wahrh(aftigk)eit anderer umzugehen war jedoch eine echte Bereicherung.