Exkursion zu Radio Regenbogen – 11. Klasse

Täglich hören in Deutschland über 53 Millionen Menschen Radio. Dadurch werden wir informiert bzw. unterhalten. Doch wie funktionieren so etwas wirklich? Dieser Frage ist der Stammkurs von Frau Scheuber (11. Klasse) am Montag, dem 11.07.2022, nachgegangen. Dafür haben wir unseren ehemaligen Schüler Jens Schneider, der heute als Moderator in der Morgenshow des Radio Regenbogens tätig ist, kontaktiert und einen Besuch beim Radio Regenbogenstudio in Mannheim vereinbart. Dabei haben wir erfahren, dass der Radiosender aufgrund seiner Unabhängigkeit zum Staat sich mit Werbungen, Events, etc. finanziert. Dementsprechend gibt es die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche in Radiosendern – vom Marketing, Technik bis hin zum Journalismus. Zudem hat uns Herr Schneider durch das Radio Regenbogenstudio geführt, wo wir einen Blick hinter die Kulissen erlangen konnten.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Exkursion uns eine neue Perspektive auf den Aufbau eines Radiosenders verliehen hat. Ein informativer und interessanter Ausflug!