Kursfahrt einmal anders – ein Reisebericht des 10. Jahrgangs

Am ersten Tag unserer Ausflüge, die Frau Dewald für uns organisierte, sind wir ins Elsässische Wissembourg gefahren. In der Stadt an der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland haben wir die St. Peter und Paul Kirche betrachtet und anschließend eine Stadttour durchgeführt. Zu guter Letzt haben wir uns in einem französischen Supermarkt mit französischen Spezialitäten für das abschließende Picknick in einem Park an der Lauter ausgerüstet. Den folgenden Tag verbrachten wir in Heidelberg. Nach der Fahrt mit der Bergbahn aufs Heidelberger Schloss, auf dem wir eine tolle Aussicht genießen konnten, schlossen wir den Tag mit einer Schifffahrt auf der Weißen Flotte ab. Am Mittwoch ging es für uns nach Schwetzingen. Dort angekommen begannen wir sofort mit der Erkundung des wunderschönen Schlossparks und bekamen im Anschluss daran eine informative Führung in den Räumen des Schwetzinger Schlosses, die wir alle sehr interessant fanden. Am Ende dieser Führung durften wir Kostüme aus der damaligen Zeit anprobieren und haben sogar kleine Paartänze einstudiert. Das war ein schöner Abschluss. Am Donnerstag stand Frankfurt auf dem Programm. Am Mainufer, an dem die Skyline wunderbar zur Geltung kommt, besuchten wir das Deutsche Filmmuseum, das uns allen sehr gefallen hat. Die Führung war interaktiv und wir haben Interessantes zur Geschichte der Filmproduktion erfahren. Nach der Führung hielten wir uns noch ein wenig im Museum auf. Nach dem Museumsaufenthalt durften wir in Kleingruppen die Metropole erkunden und das Großstadtflair auf uns wirken lassen. Am Freitag haben wir die erlebnisreiche Woche bei einem Picknick im Luisenpark in Mannheim ausklingen lassen.

Insgesamt blicken wir Schüler*innen auf eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Woche zurück.