Motto „ohnekippe“ in den Stufen 7 und 8

Am Donnerstag, dem 09.02.2023, nahmen alle 7. und 8. Klassen an der „ohnekippe-Klassenzimmershow“ der Thoraxklinik Heidelberg teil.
Bei dieser tollen Mitmach-Veranstaltung beantworteten sie Fragen, konnten durch Übungen mit einem Strohhalm das Gefühl von Luftnot erfahren und vieles mehr. Die Schüler*innen lernten einiges über das Zigarettenrauchen und über den bei Jugendlichen besorgniserregend ansteigenden Konsum von E-Zigarette, Wasserpfeife und Cannabis. Besonders interessant waren auch die Spiegelung der Lunge einer erkrankten Person und das Interview mit einer an den Folgen des Rauchens erkrankten Patientin, der die Schüler*innen live Fragen stellen konnten. Das Lösungswort fand die 8a als erste Klasse heraus. Herzlichen Glückwunsch! Nach der Veranstaltung durften die Klassen ihre Urkunde als „Nichtraucher Stars“ in Empfang nehmen.

Laura Sousa Ribeiro
Suchtprävention am HBG