Cannabis – quo vadis? – Suchtprävention in der Jahrgangsstufe 9

Am 05.12.2022 fand der Workshop zur Drogenprävention in den Klassen 9a und 9b statt. Durchgeführt wurde er von Stefanie Fischer und Charlotte Golla von der Fachstelle Suchtprävention der Diakonie Ludwigshafen und dem Präventionsteam der Drogenhilfe Ludwigshafen, bestehend aus Ute Hannemann und Stephanie Damboer. Wir sind den Damen sehr dankbar für ihren Einsatz an unserer Schule.

Während des Workshops setzten sich unsere Schüler*innen mit bestehenden Mythen, wie z.B. „Kiffen ist gesünder als Rauchen“, und anderen Fehlinformationen auseinander. Des Weiteren wurden die Schüler*innen unter anderem über mögliche Auswirkungen von Drogenkonsum im Straßenverkehr aufgeklärt. Abschließend erhielten sie Informationen über das Hilfesystem in unserer Region.