Am Dienstag, dem 11.10.2022, nahm unser Deutsch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 10 an einer Stolpersteinverlegung in der Zollhofstraße 11 in Ludwigshafen teil. Dort stand ehemals das Wohnhaus der jüdischen Familie Pinkus. Die Familie Pinkus wohnte dort, bis sie von den Nationalsozialisten vertrieben wurden.

Stolpersteine sind in vielen Gehsteigen in Ludwigshafen und in vielen anderen Städten eingelassen. Die kleinen quadratischen goldenen Steine mit Inschrift sollen an Verfolgte und im Nationalsozialismus getötete Menschen erinnern. Jeder Stein steht für ein persönliches Schicksal.

Bereits im Vorfeld hatten wir uns mit dem Thema Nationalsozialismus und dem persönlichen Schicksal der Familie im Deutschunterricht beschäftigt. Die von uns erarbeiteten und kommentierten Standbilder bildeten den Rahmen der Stolpersteinverlegung. Im Anschluss an die Präsentation des Schicksals der Familie wurden die Stolpersteine einzeln verlegt. Hierbei durften einige von uns selbst Hand anlegen und die Steine setzen. Am Ende der Veranstaltung haben wir Rosen im Gedenken an Louis, Emma, Edith, Lothar und Iris Pinkus abgelegt.

Bei der Stolpersteinverlegung war auch Judith Rhodes anwesend, deren Mutter eine gute Bekannte der Familie war. Die Jahrgangsstufe 10 hatte im Rahmen des Englischunterrichts am Vortag die Ehre, mit Judith Rhodes persönlich über das Schicksal ihrer jüdischen Vorfahren zu sprechen.