Am Donnerstag, den 18. April veranstaltete das HBG mit der gesamten Schulgemeinschaft einen großen Spendenlauf im Südwest-Stadion. Dabei konnte die phänomenale Spendensumme von 12.800 Euro erlaufen werden, die nun in die Neugestaltung unseres Schulhofs fließen kann.

Alle Schülerinnen und Schüler des HBGs hatten sich in den vergangenen Wochen schon eifrig darum bemüht, möglichst viele Spenderinnen und Spender zu akquirieren, die uns bei dem ambitionierten Vorhaben der Umgestaltung unseres Schulhofs finanziell unterstützen möchten. Beim Spendenlauf hieß es dann für alle: jeweils 25 Minuten lang laufen, was das Zeug hält, denn für jede erlaufene Stadionrunde klingelte unsere Spendenkasse.

Mit diesem klaren Ziel vor Augen drehten sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer des HBGs ihre Runden. Es herrschte eine tolle Atmosphäre: Diejenigen, die gerade nicht selbst liefen, feuerten lautstark an und auch einige Eltern waren extra zum Zuschauen und Daumen-Drücken gekommen.

Zur Stärkung im Anschluss an den Lauf haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 trotz der kurz bevorstehenden Abiturprüfungen keine Mühen gescheut und ein Buffet mit Getränken und Snacks aufgebaut.

Ein besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11, welche während des gesamten Laufs die Auswertung der zurückgelegten Runden übernommen haben. Nach der finalen Auszählung stehen folgende Spitzenpositionen fest:

1. Platz: 5a mit 271 Runden

2. Platz: 7a mit 226 Runden

3. Platz: 6b mit 199 Runden

4. Platz: 5c mit 188 Runden

5. Platz: 5b mit 186 Runden

6. Platz: 9a mit 174 Runden

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese tollen Leistungen und die sensationellen Spendensumme!

Am Dienstag, den 9. April unternahmen die 8. Klassen Französisch und der Französisch-Grundkurs 11 eine Exkursion nach Straßburg.
Ein besonderes Highlight war das Treffen mit französischen Gleichaltrigen vom Collège Mont-Miroir in Maîche aus unserer Partnerregion Bourgogne-Franche-Comté.
Viele Schülerinnen und Schüler konnten zum ersten Mal ihre Sprachkenntnisse aus dem Unterricht praktisch anwenden. Sie waren positiv überrascht, wie gut ihnen das gelang und wie hilfsbereit zum Beispiel die Verkäuferinnen in einer Bäckerei waren.
Besonders begeistert waren alle von den verschiedenen Köstlichkeiten wie Schokolade aus dem Schokobrunnen, Pistaziencroissants und Macarons in allen Farben. Zitat: „Die Croissants sind genauso groß wie auf Tiktok!“
Trotz des regnerischen Wetters war die Fahrt eine unvergessliche Erfahrung.

Am Donnerstag, den 18.04.2024 fand in der 5. Stunde eine Fotoaktion der SV im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Mit der Verleihung der Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat sich das HBG verpflichtet, aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus einzutreten und Aufklärungsarbeit zu leisten. Deshalb führt unter anderem die SV auch immer wieder verschiedene Aktionen durch, um auf jegliche Formen von Diskriminierung aufmerksam zu machen und sich aktiv dagegen einzusetzen. Diesmal haben wir im Pausenhof mit der gesamten Schulgemeinschaft ein „NO“ nachgestellt und dieses von oben fotografiert, um auszudrücken, dass wir „Nein“ zu Rassismus und sonstigen Formen von Diskriminierung sagen. Bereits zahlreiche andere Schulen in ganz Deutschland haben ein solches Foto unter dem Hashtag  #WESAYNO veröffentlicht und folgen damit dem Aufruf eines Hagener Gymnasiums, sich gemeinsam gegen jegliche Form von Rechtsextremismus und Rassismus zu stellen.

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, dem 13. April 2024, nahm das Heinrich-Böll-Gymnasium bereits zum 15. Mal an der Aufräumaktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. teil. Von 10 bis 12 Uhr trafen sich bei herrlichem Wetter ca. 95 Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, um unseren Stadtteil Mundenheim von Müll und Dreck zu befreien. Im Anschluss gab es Pizza für alle!

 

 

 

 

 

 

Am Freitag, dem 12. April, fand die Preisverleihung des 16. Energiesparwettbewerbs statt. In diesem Jahr waren unsere neuen 5. Klassen spitzenmäßig. Aber auch die Klassen der Sekundarstufe 1 lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die prämierten Plätze:

Platz 1: Klasse 05a (174 Punkte)

Platz 2: Klasse 05c (153 Punkte)

Platz 3: Klasse 05b (152 Punkte)

Platz 4: Klasse 07b (151 Punkte)

Platz 5: Klasse 08b (148 Punkte)

Die Schulgemeinschaft dank allen Beteiligten ganz herzlich für ihre Unterstützung, insbesondere dem Überprüfungsteam aus der MSS, dem Sekretariat sowie dem Lehrerkollegium und wünscht den Preisträgerinnen und Preisträgern viel Freude mit ihren Preisen.

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Schülerin Ina Kroll (Klasse 6b) gewann am 23.02.2024 den Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Darüber freuen wir uns als Schulgemeinschaft sehr, gratulieren Ina ganz herzlich zu dieser besonderen Leistung und wünschen ihr viel Erfolg für die nächste Runde des Wettbewerbs!

Im Zeitraum vom 15.01.2024-25.01.2024 fand das Betriebspraktikum der 9. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten spannende Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen. Einsatzorte waren u. a. die Stadtverwaltung der Stadt Ludwigshafen, das Haus der Astronomie oder die BASF.

Wie die abschließende Auswertung zeigte, waren die Praktika auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Spannend wird es garantiert auch, wenn diese Erfahrungswerte in einem gemeinsamen Austausch an die kommenden Praktikanten und Praktikantinnen der Klasse 8 weitergegeben werden.

Wir, die Lateingruppen der 7. und 8. Jahrgangsstufe, besuchten die Ausstellung „Rom lebt!“ im Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim. Der Besuch war ein schönes Erlebnis: Es gab viele Stationen, die einen Einblick in das römische Leben ermöglichten, und dazu die passenden Fundstücke aus der Römerzeit. Wir konnten aber auch ein Teil der Ausstellung werden und Bilder machen, die durch den 3D-Effekt noch besser zur Geltung kamen.

Hevidar, BSL

Der Schnee, der im Straßenverkehr heute für Chaos sorgte, war für unsere Ganztagskinder ein Grund zur Freude. So wurde die Mittagspause dazu genutzt, einen Schneemann auf dem Schulhof zu bauen.

Ein halbes Jahr rauchfrei! Auch die Französischgruppe der Klasse 6a und 6b, die Klasse 8b und der LK Englisch der 10. Jahrgangsstufe von Frau Sousa Ribeiro haben erfolgreich am Suchtpräventionsprojekt „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen. Als Anerkennung erhielten die Schüler*innen ein Klassenzertifikat. Da der Leistungskurs nicht nur Durchhaltevermögen bewiesen hat, sondern auch Kreativität beim Erstellen eines Comics, wurde er mit kleinen Sachpreisen belohnt, über die die Schüler*innen sich sehr gefreut haben. Dieser Kurs ist nicht nur rauchfrei geblieben, sondern hat auch am Projekt „Klar bleiben“ zur Prävention bzw. Reduktion riskanten Alkoholkonsums erfolgreich teilgenommen.