Am Dienstag in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien unternahm die Klasse 7a gemeinsam mit Herrn Beil und Frau Battistutta einen Ausflug nach Heidelberg, um dort das Theaterstück zu Otfried Preußlers „Krabat“ anzusehen. Das Stück wurde spannend und eindrucksvoll umgesetzt und stellte einen gelungenen Abschluss der Lektüreeinheit zu „Krabat“ dar. Ein kurzer Weihnachtsmarktbesuch in der Heidelberger Altstadt durfte natürlich im Anschluss an das Stück auch nicht fehlen. BAT

Mitte September fand der Spendenlauf der 5. und 6. Klassen statt. Ziel war es, Gelder für den „Grünen Schulhof“ zu sammeln. Seitdem gingen unzählige Spenden ein, so dass eine unglaubliche Summe von 10.000 Euro gesammelt werden konnte.

Mit einem Teil der Spendengelder konnten schon Pflanzen für den Innenhof gekauft werden, die im Laufe des Helfertages am 08.11.2025 auch schon gepflanzt wurden. Weitere hitzeresistente und heimische Pflanzen werden im Frühjahr besorgt und in die neu entstandenen Hügelbeete eingepflanzt. Außerdem ist nun in Zukunft die weitere Pflege und das Ersetzen der Holzhackschnitzel als Fallschutz für alle neugebauten Sitzgelegenheiten gewährleistet.

Die erste Ladung Holzhackschnitzel wurde dem HBG großzügig von der Firma Zeller gespendet. Diese werden im Januar durch die 5. Klassen im Innenhof verteilt.

Die Schulleitung, der Arbeitskreis „Grüner Schulhof“ und die Schülerinnen und Schüler des HBG bedanken sich herzlich für das große Engagement und die unglaubliche Bereitschaft der Eltern und ansässigen Firmen, unser Projekt mit Tatkraft und Spenden zu unterstützen!

SCU

Aleyna Aydin (Jg. 11) gewinnt mit ihrem Text „Das Leuchten“ den Sonderpreis Lyrik beim Schreibwettbeweb der Mörderischen Schwestern e.V.. Hier ist sie bei der Preisverleihung in der Stadtbibliothek Speyer am 8. November 2025 mit ihrer stolzen Deutsch-Lehrerin Frau Kopp, die sie auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht hatte. 

KOP

Cannabis – quo vadis? – Suchtprävention in der Jahrgangsstufe 9

Am 08.12.2025 fand der Workshop zur Drogenprävention in der Jahrgangsstufe 9 statt. Durchgeführt wurde er von Stefanie Fischer von der Fachstelle Suchtprävention der Diakonie Ludwigshafen, der wir sehr dankbar für ihren Einsatz an unserer Schule sind.

Während des Workshops setzten sich unsere besonders interessierten Schülerinnen und Schüler mit bestehenden Mythen, wie z.B. „Kiffen ist gesünder als Rauchen“ und anderen Fehlinformationen, auseinander. Des Weiteren wurden die Schülerinnen und Schüler unter anderem über mögliche Auswirkungen auf den Straßenverkehr aufgeklärt. Abschließend erhielten sie Informationen über das Hilfesystem in unserer Region.

Laura Sousa Ribeiro

Liebe Schulgemeinschaft,
auch dieses Jahr haben sich viele an der Aktion „Weihnachtstrucker“ beteiligt, sodass wir mit 24 Paketen sogar mehr an die Johanniter übergeben konnten als letztes Jahr.
Vielen Dank an alle, die die Aktion unterstützt haben – ein tolles Zeichen, gerade in der Adventszeit! BSL

Einladung zum Weihnachtskonzert des Heinrich-Böll-Gymnasiums

am Mittwoch, dem 17.12.2025, um 18:30 Uhr,

in der Christuskirche Mundenheim.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Im Anschluss an das Konzert Winterumtrunk des SEB & des Fördervereins mit Punsch, Glühwein und anderen Leckereien im Gemeindehaus der Christuskirche direkt nebenan.

Zum Internationalen Tag der Kinderrechte machten auch wir auf diese aufmerksam. Eine Ethikklasse der 5. Jahrgangsstufe beteiligte sich an der Aktion „I AM. Ich bin einmalig. Ich bin vieles. Ich bin gut.“ von Unicef und setzte im Zuge dessen ein kreatives Zeichen für Kinderrechte, Selbstvertrauen und Zukunftsmut. BSL

Am 08.11.2025 fand erneut ein Helfertag im Innenhof statt. 25 Eltern, Kinder und Kolleginnen waren hochmotiviert und fleißig. Der Erdboden wurde geebnet, damit bald die Holzhackschnitzel aufgebracht werden können. Frische Erde wurde auf die neu entstandenen Beete geschaufelt. Die Erde wurde dankenswerterweise schon in den vorangegangenen Tagen gespendet und per Anhänger geliefert. Die neu angeschafften Heckenpflanzen wurden neben die Sitzgelegenheiten gepflanzt und die Holzbänke bekamen ihren letzten Schliff. Außerdem fanden viele Blumenzwiebeln ihren Platz in den Beeten und werden das HBG im Frühjahr mit ihrer Blütenpracht verzaubern.
Sogar die Weihnachtsbeleuchtung der SV auf der neuen Bühne kann schon wieder genutzt werden.
Dank der Helferinnen und Helfer ist der Innenhof wieder ein Stück grüner geworden und die Fertigstellung des „Grünen Klassenzimmers“ ist nahe. SCU

Heute konnte der SEB, vertreten durch Herrn Marini und Frau Fröhlich, den Hausmeistern Herrn Duyar und Herrn Wilding die von den Eltern gespendeten Gutscheine für das Kiosk Beyer übergeben. Damit bedankt sich die Schulgemeinschaft bei den beiden für ihr außergewöhnliches Engagement im Rahmen des Mensaneubaus.

Am Freitag, den 21.11.2025 fand anlässlich des bundesweiten Vorlesetags eine Vorleseaktion für unsere fünften Klassen statt.
Als jemand, der tagtäglich beruflich eher wenig mit Büchern zu tun hat, kam Pascal von einem Kampfmittelbergungsdienst zu uns an die Schule. Pascal ist in seiner Freizeit selbst ein begeisterter Leser und hervorragender Vorleser, wovon sich die Schülerinnen und Schüler selbst überzeugen konnten. Eine Stunde lang entführte er unsere Fünftklässler in „Die Unendliche Geschichte“ von Michael Ende.
Im Anschluss daran ging es aus dem Land Phantasien  wieder zurück in unsere Welt und Pascal erzählte von seiner spannenden und wichtigen Arbeit als Feuerwerker. Die Schülerinnen und Schüler hörten auch hier nicht weniger gebannt zu, stellten zahlreiche Fragen und durften sogar einen Metalldetektor ausprobieren.
Das war ein spannungsgeladener Vorlese-Vormittag!