Ein neues Schuljahr beginnt und damit auch das Abenteuer „Schülerfirma“ für 10 ausgewählte SchülerInnen der MSS 11. Um uns bei der Ideenfindung zu unterstützen, folgten wir einer Einladung der Hopp Foundation zu einem Design Thinking Workshop, der an zwei Tagen in Weinheim stattfand. Am ersten Tag wurden wir nach einem kleinem Warm-Up-Spiel auf Grundlage unserer Fähigkeiten in zwei Teams eingeteilt. An diesem Tag stand das Verstehen des Problemraums auf der Tagesliste: Was wollen wir als Schülerfirma? Wer ist unsere Zielgruppe? Welche Bedürfnisse hat diese? Nach einem stärkenden Mittagessen ging es auch schon weiter und wir entwickelten Interviewfragen, um unsere zuvor bestimmte Zielgruppe besser kennenzulernen. Mit diesen Ergebnissen arbeiteten wir am zweiten Tag weiter. Wir werteten die Interviews aus und erstellten eine Persona, für die wir nach Ideen suchten. Dabei sind eine Menge Produktideen entstanden, von denen ihr demnächst mehr zu hören bekommen werdet.

Uns haben beide Workshop-Tage viel Spaß gemacht, so dass es eine gelungene Auftaktveranstaltung für die diesjährige Schülerfirma war! Ein großer Dank gilt der Hopp Foundation, die den Workshop finanziert hat! Wir freuen uns, gemeinsam die kommenden Herausforderungen zu bewältigen, um als eure Schülerfirma 2022/23 erfolgreich zu wirtschaften!

Sevde Yilmaz

Wir freuen uns, nach den Sommerferien am Montag, 05.09.2022, alle Schülerinnen und Schüler wieder in unseren Klassensälen begrüßen zu können. Wie jedes Jahr startet der erste Schultag mit zwei Stunden bei der Klassen- bzw. Stammkursleitung. Der Unterricht endet nach der 6. Stunde.

Am Dienstag, 06.09.2022, und am Mittwoch, 07.098.2022, findet die Schulbuchausleihe statt.

Wir wünschen allen Böllerinnen und Böllern einen guten Start in das Schuljahr 2022/23.

Die Einschulung beginnt um 9 Uhr im Innenhof unserer Schule.

Der Ablauf wird wie folgt sein:

9.00 – ca. 9.30 Uhr: Zuteilung der Klassen, danach Unterricht mit den Klassenleitungen bis 11.25 Uhr

Ab 9.30 Uhr:  allgemeine Informationen für die Eltern

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Wir sind vom 25.07. – 29.07.2022 und vom 29.08. – 02.09.2022 von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr für Sie da.

Für die ehemalige 9b ging es nach zwei Jahren Warten auf die lang ersehnte Fahrt nach Berlin, die eigentlich im Rahmen der Preisverleihung zum Energiesparmeister stattfinden sollte. Zu Beginn haben wir die typischen Sightseeing-Spots besichtigt und zudem einen geographischen Rundgang durch diverse Stadtviertel zum Thema Gentrifizierung gemacht. Das Highlight war der Besuch im Bundestag. Bei einem anschließenden Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Schreider konnten uns viele spannende Fragen beantwortet werden. Die Abende haben wir auf dem Tempelhofer Feld und dem Mauerpark ausklingen lassen und dadurch einen sehr schönen Einblick in das Berliner Leben und den Berliner Lifestyle erhalten. Zwischendrin blieb viel Freizeit, in der wir selbst die Stadt erkunden konnten.

Die Französischkurse der MSS 10 und der Crashkurs 11 besuchten am 18.07.2022 mit Frau Beil und Herrn Mantelli das idyllische Wissembourg / Weißenburg im Elsass.

Zwischen den vielen Fachwerkhäusern und in den kleinen Seitenstraßen hat man sich sofort wohlgefühlt.

Die Atmosphäre an der Lauter mit den vielen bunten Blumen haben wir als sehr friedlich und ruhig wahrgenommen.

Bei den heißen Temperaturen konnten wir unsere Französischkenntnisse sofort in einer Eisdiele und in einem kühlen Supermarkt anwenden.

Die Leute haben uns direkt mit einem freundlichen „Bonjour!“ begrüßt, waren sehr verständnisvoll, wenn uns einmal das richtige Wort gefehlt hat, und haben uns mit einem „Bonne journée!“ verabschiedet.

Wir können einen Ausflug nach Wissembourg nur empfehlen!

Am ersten Tag unserer Ausflüge, die Frau Dewald für uns organisierte, sind wir ins Elsässische Wissembourg gefahren. In der Stadt an der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland haben wir die St. Peter und Paul Kirche betrachtet und anschließend eine Stadttour durchgeführt. Zu guter Letzt haben wir uns in einem französischen Supermarkt mit französischen Spezialitäten für das abschließende Picknick in einem Park an der Lauter ausgerüstet. Den folgenden Tag verbrachten wir in Heidelberg. Nach der Fahrt mit der Bergbahn aufs Heidelberger Schloss, auf dem wir eine tolle Aussicht genießen konnten, schlossen wir den Tag mit einer Schifffahrt auf der Weißen Flotte ab. Am Mittwoch ging es für uns nach Schwetzingen. Dort angekommen begannen wir sofort mit der Erkundung des wunderschönen Schlossparks und bekamen im Anschluss daran eine informative Führung in den Räumen des Schwetzinger Schlosses, die wir alle sehr interessant fanden. Am Ende dieser Führung durften wir Kostüme aus der damaligen Zeit anprobieren und haben sogar kleine Paartänze einstudiert. Das war ein schöner Abschluss. Am Donnerstag stand Frankfurt auf dem Programm. Am Mainufer, an dem die Skyline wunderbar zur Geltung kommt, besuchten wir das Deutsche Filmmuseum, das uns allen sehr gefallen hat. Die Führung war interaktiv und wir haben Interessantes zur Geschichte der Filmproduktion erfahren. Nach der Führung hielten wir uns noch ein wenig im Museum auf. Nach dem Museumsaufenthalt durften wir in Kleingruppen die Metropole erkunden und das Großstadtflair auf uns wirken lassen. Am Freitag haben wir die erlebnisreiche Woche bei einem Picknick im Luisenpark in Mannheim ausklingen lassen.

Insgesamt blicken wir Schüler*innen auf eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Woche zurück.