Die Lateinklasse 6i unternahm einen Ausflug mit dem Zug ins Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern, lateinisch Tabernae. Nach einem Zwischenstopp am Rhein und im Park in Germersheim wurden wir in Rheinzabern freundlich empfangen. Wir sahen ausgegrabene Fundstücke dieser besonders schönen Töpferart, rot glänzendes Geschirr, Becher, Ziegeln u.v.m. Wir erfuhren, wie wichtig dieser kleine Ort als Produktionsstätte war und dass sogar in Britannien Geschirr aus Rheinzabern genutzt wurde. Außerdem durften wir selbst tätig werden und alle eine eigene Töpferschale herstellen.   

Fotos: © Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern,  https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/, TB 

So hieß der Titel eines Wettbewerbs der Deutschen Umwelthilfe. Das Heinrich-Böll-Gymnasium hat sich als Schulgemeinschaft mit einem Teil des bisherigen Orientierungsstufenhofes für das Projekt beworben. Wir wollten aus einer gepflasterten Betonwüste ein grünes, multifunktionales Klassenzimmer erschaffen. Dazu haben sich einige Schüler Gedanken gemacht und Skizzen angefertigt, die Teil der Bewerbungsunterlagen waren. Zusammen mit Fotos und einem Bewerbungsbogen wurde alles an die Deutsche Umwelthilfe versandt. Dann hieß es warten auf die Jurysitzung.
Und was gibt es jetzt noch zu sagen? Wir sind ausgewählt worden und jetzt Teil des Projektes!

Folgend finden Sie den Link zur offiziellen Pressemitteilung:

Link Grüne Schulhöfe

Wir werden fortlaufend Neuigkeiten zum Projekt berichten.

Ihr Arbeitskreis „Grüner Schulhof“

Die Klasse 7b hat in diesem Schuljahr unter der Leitung von Frau Kopp am Suchtpräventionsprogramm „Be smart – don’t start“ teilgenommen. Ihr Engagement wurde jetzt mit 100 Euro für die Klassenkasse sowie kleinen Sachpreisen belohnt. Herzlichen Glückwünsch!

Wir gratulieren unseren beiden Referendaren, Herrn Hesener und Herrn Thees, zum sehr erfolgreichen Abschluss ihres Referendariats. Am vergangenen Freitag (23.06.23) haben sie ihre Zeugnisse am Studienseminar Speyer erhalten. Frau Kopp, die schulische Ausbildungsleitung am HBG, kann zurecht stolz auf die beiden sein!

In der letzten Stunde vor den Ferien hat der Englisch-Leistungskurs der MSS11 von Frau Battistutta in der Schulküche Cookies gebacken sowie einen Rhabarber-Crumble und eine „Strawberry-Mint Lemonade“ zubereitet. Hier ein paar Impressionen dieser Doppelstunde zur Einstimmung auf die Ferien und allen schöne und erholsame Pfingstferien!

Endlich ging es los. Die Lateinschüler*innen fuhren nach Trier, um die antiken Überreste der alten Römer in Trier zu erforschen. Besonders interessant waren die zum Teil noch erhaltenen Thermen, das Amphitheater, die Porta Nigra und das Gräberfeld unter St. Maximin. Zur Erfrischung und Stärkung gab es ab und zu auch einmal ein Eis. Auch die Jugendherberge, direkt an der Mosel gelegen, bot ausreichend Gelegenheit für Spiel, Spaß und Entspannung. Selbst das Essen war sehr lecker. So vergingen die Tage viel zu schnell. Doch nach 5 Tagen hieß es Abschied nehmen und in den Zug Richtung Ludwigshafen einzusteigen.

Die Lateinklasse der 7. Jahrgangsstufe

Unsere ehemalige Schülerin Sophie Steinemann war zu Gast am HBG und berichtete dem Französisch-Leistungskurs von Frau Beil und weiteren Interessierten von ihrem deutsch-französischen Freiwilligendienst an zwei Schulen in Frankreich. In ihrem interaktiven Vortrag nahm sie uns mit auf eine spannende Reise in die Arbeit bei einem FSJ in Frankreich. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und beteiligten sich aktiv an der Diskussion.

Am Samstag, dem 15. April 2023, nahm das Heinrich-Böll-Gymnasium bereits zum 14. Mal an der Aufräumaktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Vereins Ludwigshafen e.V. teil. Von 10 bis 12 Uhr trafen sich ca. 80 Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, um unseren Stadtteil Mundenheim von Müll und Dreck zu befreien. Unterstützt wurden wir durch unseren Bundestagsabgeordneten Christian Schreider und unsere Ortsvorsteherin und Landtagsabgeordnete Anke Simon (beide SPD).

Zu unseren „Highlights“ zählten in diesem Jahr ein defektes Fahrrad, eine Matratze und diverse (Bad-) Schränke, was bei uns zu großem Unverständnis führte.

Ganz herzlich möchten wir uns bei unserem Verein der Freunde bedanken, der das traditionelle Pizzaessen im Anschluss ermöglichte!

Am Donnerstag, dem 13. April, fand die Preisverleihung des 15. Energiesparwettbewerbs statt. In diesem Jahr waren unsere neuen 5. Klassen spitzenmäßig. Von insgesamt 220 möglichen Punkten ergatterte die Siegerklasse unglaubliche 201 Punkte. Aber auch die Klassen der Sekundarstufe 1 lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die prämierten Plätze drei bis fünf:

Platz 1: Klasse 05b (201 Punkte)

Platz 2: Klasse 05a (181 Punkte)

Platz 3: Klasse 07b (169 Punkte)

Platz 4: Klasse 06c (168 Punkte)

Platz 5: Klasse 07c (166 Punkte)

Die Schulgemeinschaft dankt allen Beteiligten ganz herzlich für ihre Unterstützung, insbesondere dem Überprüfungsteam aus der MSS, dem Sekretariat sowie allen Lehrerinnen und Lehrern und wünscht den Preisträgerinnen und Preisträgern viel Freude mit ihren Preisen.

Bevor die Prüfungen anstehen, hatten wir, die Religionskurse 12, noch einen Besuch von Frau Tavernier von der Evangelischen Jugendkirche und Herrn Straub von der Katholischen Jugendzentrale. Mit einem Segen wünschten sie uns Glück und Hoffnung für die kommenden Prüfungen und den neuen Lebensabschnitt. Zum Abschied konnte sich jeder alleine segnen lassen, um mit einem guten Gefühl in die Prüfungen zu gehen.

Mathilda Weiher, MSS 12